Gliederung - Vorläufiger Entwurf
Trinitarische Theologie von Personalität und Gemeinschaft
I. Ursprung und Schöpfung Genesis 1- 2a und Schöpfungsmythen der Völker Schöpfungs- und Bundestheologie Verheißung der Ebenbildlichkeit Identität in Zusage der Anwesenheit (Ex 3, 13 f) Ebenbildlichkeit und Nachfolge in Erneuerung der Schöpfung II. Sein und Wesen Was ist Gott? Proslogion Grund und Maß, Sein, Wesen und Seinsweisen in Entsprechung Kritik des Gebrauchs von Kategorien Ausgustinus: Substanz – Relation Thomas: Substanz des einen Wesen und Personen als Relationen Gott kein Gegenstand des Wissens Wissenschaftsbegriff in der STh Sein als Wesen in ScG Ott – Althaus Trinitarische Theologie Nikäa und Konstantinopel Chalkedon – unio in Christus Begriff der Person Methode und kritische Grundlegung Verfehlung der Annahme des Maßes: 4. Laterankonzil Schranken von Satz und Aussage für die Angemessenheit von Gotteserkenntnis Dogmatik und Anathema - Defizit der Kritik zur Bildung von Urteilskraft aus Gedächtniswahrung der Gründe der Widerlegung Nominalismus und Voluntarismus Kirchliche Dogmatik – Karl Barth Rahner – Immanente als ökonomische Trinität (→ Heilsgeschichte) Ästhetische Theologie – Theodramatik (Balthasar)
Kritik und Achtung der Vermögen Verachtung der Urteilskraft Vatikanum 1 – Weisungsbefugnis durch Autorität aus Macht, Verkennung der Urteilskraft der Gläubigen, als in der Verkündigung in Anspruch und in die Acht zu nehmen Letzte Instanz – Kritik der Hierarchie Rechtfertigung von Befugnis – Rechtfertigung von Recht Glaubwürdigkeit von Offenbarung |
III. Ethos des Gottesverhältnisses Selbstbewußtsein und Gotteserkenntnis Einheit von Gottes- und Selbsterkenntnis Person und Gemeinschaft Personalität des Anwesens Personalität der Geltung von Maß im Grund Gründungsverantwortung und das Achtungsversprechens Einheit der Person im Gottes- und Selbstverhältnis auf Grundlage der Kritik der Vermögen Communio in Verantwortung Die Bedeutung der Bundes- und Schöpfungstheologie und des der trinarischen Theologie sich verdankenden Begriffs der Würde des Menschen als Person für die Begründung von Recht und Verfassung IV. Die systematische Einheit der Wesensbegriffe des Göttlichen im Ethos der Achtung Topik als Lösung der in P 18 gestellten Anforderung Anselm Platon Kant → Identitätsform Topologie und systematische Theologie (Melanchton, Frank) Begriff des Selbstseins in Idee des Vermögens ursprüngliche Verbindung (Kritik an ScG, Sein ist Wesen, Wesen ist Sein K 21 ff) Orientierung durch Ideen Reflexive Einteilung und Verfahren der Verflechtung Fichte und die Identitätsform des Begriffs Liebe Weisheit Macht Annahme in der Einheit von Vernunft und Freiheit Ursprung als Ermöglichung von Freiheit in Verantwortung für das Seinkönnen als Person in Achtungsgemeinschaft Kommen des Reichs Gottes als Königtum der Himmel Ortsfindung Ort – Vierung, Topos Vereinigung von Entdeckung und Ordnungshandeln in wiedergebendem Empfangen Integrationsverantwortung der Vernunfterkenntnis aus Begriffen → Rechenschaftslegung zur Glaubwürdigkeit von Offenbarung in Verkündigung Ableitung als Erschließung unter der Annahme der Maßgabe zur Entsprechung Einholung in (erschließender) Anerkenntnis von nicht zu vernachlässigenden Bedingungen personaler Vermögen Von der Wahrheit der Freiheit zum Weg der Erlösung
V. Gotteserkenntnis als Orientierung von Verantwortung in Geschichte |